SG Cube Weinstadt                                          

SG Cube Weinstadt

Die SG Weinstadt, die sich 2014 aus den Vereinen SV Weinstadt e.V., VfL Endersbach e.V., TSV Grossheppach e.V., herausgegründet hat,

nahm 2015 die Planung eines eigenen Sportvereinszentrums in Angriff. Die Markt- und Potenzialanalyse, die 2015 präsentiert wurde, lieferte ein gutes Potenzial, sodass die Projektgruppe um Herrn Silbernagel die Überlegungen und Planungen intensivieren konnte. Nach den Workshops zur Betriebskonzeption und zur

Wirtschaftlichkeitsberechnung 2016 und 2017/2018 konnte im Anschluss das Architekturbüro a+b die Planungen finalisieren. Am 18.10.2019 erfolgte der Spatenstich und nach einer zügigen Bauzeit konnte das SG Cube im Sommer 2021 feierlich eröffnet werden.

Kategorie: Gründung Sportvereinszentrum
Datum: 2015-2021
Kunde: SG Weinstadt

 

Die SG Weinstadt wurde 2014 durch den Zusammenschluss der Vereine SV Weinstadt e.V., VfL Endersbach e.V., TSV Grossheppach e.V., gegründet. Sie ist die sportliche Heimat von 4.600 Mitgliedern (Stand 2022) in 10 Abteilungen und zählt zu den größten Sportanbietern in Weinstadt und Umgebung.

 

Nach der erfolgreichen Markt- und Potenzialanalyse und der Aktualisierung der Daten erarbeiteten wir mit dem Verein die Betriebskonzeption und die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Parallel erarbeitete das Architekturbüro a+b Architekten die Planungen für den Neubau des Sportvereinszentrums. Gemeinsam wurde in zahlreichen Projektlenkungsausschüssen das Projekt bis zur Eröffnung begleitet.

 

Das Projekt in Weinstadt zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit des Vereins mit der Stadt aus. Durch die regelmäßige Teilnahme von Vertretern der Stadt bei den PLAs wurden die Planungen immer direkt begleitet und die Kommunikation verlief reibungslos und schnell. Die neben dem SVZ zusätzliche Planung einer Kinderbewegungslandschaft sowie der Trainingsmöglichkeiten für leistungsorientiertes Turnen wurde ebenfalls durch eine Zusammenarbeit mit der Stadt und einem daraus resultiertem langfristigen Mietverhältnis für Weinstädter Schulen ermöglicht. Das Projekt in Weinstadt ist außerdem ein gutes Beispiel, wie Einsatz und Engagement des Vorstands und der Projektteilnehmer zu einem überragendem Ergebnis führen kann.

Nach einer zügigen Bauzeit und der inhaltlichen Ausgestaltung des SG Cubes konnte im Sommer 2021 ein Leuchtturm für den Sport in Weinstadt eröffnet werden. Sowohl für die fitness- und gesundheitsbewusste Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche wurde durch die involvierte Bewegungslandschaft und Turnbereich eine neue sportliche Heimat errichtet.

Wir wünschen dem Verein weiterhin gutes Gelingen.

> Zurück zur Gesamtübersicht unserer detaillierten Projekte

 

 

Flowcon Unternehmensberatung - Startseite Besprechung Projekte

Bis zu 100% gefördert

Mit guter Beratung die Krise bewältigen – Flowcon bietet für Unternehmen in der Corona-Krise Beratung an, die über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit bis zu 4.000 € gefördert wird (100 % Zuschuss außer MwSt. ohne Eigenbeteiligung).