Geschichte & Meilensteine

  • Home
  • Geschichte & Meilensteine

Flowcon Geschichte und Timeline

Am 29.05.2019 wurde Geschichte geschrieben, denn die Flowcon Unternehmensberatung GmbH feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Als Gründer und Geschäftsführer Winfried Möck 1999 seine ersten Schritte in die Selbstständigkeit wagte, war diese Entwicklung nicht absehbar. Als hauptberuflicher Physiotherapeut sowie aktiver Sportlehrer gab er u.a. Kurse in Aerobic und legte erfolgreich die Karatemeisterprüfung ab. Zu dieser Zeit bemerkte er, dass es an Berührungspunkten zwischen den Märkten Fitness und Gesundheit fehlte. Spezifische Beratungsunternehmen waren quasi nicht vorhanden. Die Idee eines eigenen Beratungsunternehmens reifte immer mehr.

Erstes Coaching und Eintritt von Stephan Teuber

Am 26.05.1999 war es dann soweit – das erste (selbständige) Spezialcoaching “Charisma” wurde durchgeführt. Es folgten weitere Seminare und Unternehmensberatungsprojekte in Baden-Württemberg. Doch der Start war, wie bei vielen Neugründungen, noch holprig und mit viel Stress verbunden. Deshalb wurde Stephan Teuber, GF der Loquenz Unternehmensberatung GmbH, als Sparringspartner mit ins Boot geholt. Seitdem hat die Flowcon Unternehmensberatung das Zusammenwachsen der beiden Märkte Fitness und Gesundheit aus erster Reihe beobachtet und nachhaltig mitgestaltet. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse wurden in das Beratungsportfolio aufgenommen, stetig weiterentwickelt und angepasst.

Vor diesem Erfahrungshintergrund liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der Beratung und Projektentwicklung von Physiotherapiepraxen, Reha-Zentren, Vereinen und gesundheitsorientierten Fitnessclubs. Als Branchenspezialist und Experte für Prozessbegleitung entwickeln wir für unsere Kunden – fachlich kompetent und zugeschnitten auf die jeweilige Situation – passgenaue Lösungen.

Auch Stoplersteine auf dem Weg hielten uns nicht auf

Trotz zwischenzeitlichen Schwierigkeiten, wie während der Finanzkrise 2008, gelang es uns immer wieder, neue Geschäftsfelder zu erschließen und uns zu positionieren. So entstand z.B. das Beratungsfeld der Sanierungsberatung. Auch Markt- und Potentialanalysen, Betriebskonzeptionen sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen konnten über die Jahre erfolgreich weiterentwickelt und beraten werden. Mitverantwortlich für die erfolgreiche Krisenbewältigung war auch Anne Seyfert, die zu dieser Zeit als Beraterin begann und unser Team verstärkte. Die studierte Betriebswirtin und Sportwissenschaftlerin verstand es bestens, nicht nur ihre Expertise, sondern auch viel neuen Schwung einzubringen. Unsere Beratungsfelder Controlling, Vereinssport und Marketing betreut sie auch heute noch erfolgreich.

“Menschen dauerhaft in Bewegung bringen” ist unser Motto. Wir wollen das Bewusstsein für Sport und Gesundheit deutschlandweit schärfen. Wenn sich dies in einem neuen Sportvereinszentrum, Fitnessstudio oder in einer Medical-Fitness-Einrichtung widerspiegelt, haben wir unser Ziel erreicht. Dieser Grundsatz treibt uns an und motiviert uns, bei jedem Beratungsprojekt unsere ganze Expertise und Leidenschaft einzubringen.

Wichtige Meilensteine in der Geschichte von Flowcon

1

1999

Gründung der Flowcon Unternehmensberatung GmbH
2

2007

Aufbau eines Rehasport-Netzwerks
3

2010

Offizieller Berater des WLSB
4

2014

Mitentwicklung Netzwerk SVZ

2014 – Mitentwicklung Netzwerk SVZ

Das “Netzwerk Sportvereinszentrum” (SVZ) ist ein Angebot der WLSB-Service GmbH, das sich an alle Sportvereine in Deutschland richtet, die ein Sportvereinszentrum betreiben oder planen.

Flowcon begleitete die Gründung und half bei der konzeptionellen Entwicklung mit.

2010 Offizieller Berater des WLSB

Mit dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) pflegen wir seit vielen Jahren eine enge Kooperation. Als offizieller Berater begleiteten wir acht Jahre lang Projekte in Sportvereinen und Fitnesseinrichtungen.

2007 – Aufbau eines Rehasport-Netzwerks

Der Rehasport – 2007 noch ein sehr unterschätztes Feld. Durch spezifische Maßnahmen und Beratungen entstanden das Rehasport-Netzwerk “Rehasport-im-Verein” sowie die Online-Plattform www.rehasport-online.de

1999 – Gründung der Flowcon Unternehmensberatung GmbH

Winfried Möck begann im Mai 1999 mit seinem ersten Seminar als selbständiger Unternehmer. Es folgten zahlreiche Erweiterungen im Produktportfolio sowie die Expertise von Stephan Teuber. Die Flowcon Unternehmensberatung war damit geboren.