Sportwelt Leonberg                                                

Der Verein TSG Leonberg und der TSV Eltingen fusionierten im Jahr 2018 im zweiten Anlauf zum SV Leonberg/Eltingen e. V..

Nach der Präsentation der Markt- und Potenzialanalyse im Frühjahr 2017 mit dem Ergebnis eines sehr positiven Mitgliederpotentials wurden im selben Jahr noch die Workshops für die Betriebskonzeption und die Wirtschaftlichkeitsberechnung umgesetzt.

Durch die Integration des Sportvereinszentrums in die komplette Umgestaltung der Sportareals inkl. der Überwindung einiger Hürden konnte der Bau im Oktober 2019 begonnen werden.

Kategorie: Gründung Sportvereinszentrum
Datum: 2017-2021
Kunde: SV Leonberg/Eltingen e.V.

 

Der Verein TSG Leonberg und der TSV Eltingen fusionierten im Jahr 2018 im zweiten Anlauf zum SV Leonberg/Eltingen e. V., der mit ca. 4.500 Mitgliedern in 21 Abteilungen einer der größten Sportvereine im Raum Leonberg ist

 

Nach der erfolgreichen Markt- und Potentialanalyse erarbeiteten wir mit dem Verein die Betriebskonzeption und die Wirtschaftlichkeitsberechnung im Rahmen von zwei ganztägigen Workshops. Parallel erarbeitete das Architekturbüro SpOrtconcept die Planungen für den Neubau des Sportvereinszentrums sowie die ebenfalls zu realisierenden weiteren Sportgebäude. Gemeinsam wurde in zahlreichen Projektlenkungsausschüssen das Projekt bis zur Eröffnung begleitet.

 

Dieses Projekt in Leonberg zeichnet sich dadurch aus, dass der Verein nicht nur ein SVZ, sondern die Entwicklung des gesamten Sportgeländes inkl. Hallen geplant und umgesetzt hat. Durch diese umfangreichen Planungen hat das Projekt ein sehr großes Investitionsvolumen von über 12 Mio. €. Möglich wurde die Umsetzung durch die hohe Eigenkapitalquote des Vereins, der durch den Verkauf von vereinseigenem Gelände zustande kam

Am 09.07.2021 konnte das Sportvereinszentrum nach einer Bauzeit von 22 Monaten inkl. der weiteren Sportgebäude eröffnet werden. Neben dem Sportvereinszentrum sind in dem Sportareal eine große Sporthalle, eine Gerätturnhalle sowie die Geschäftsstelle des Vereins entstanden.

Wir wünschen dem Verein weiterhin gutes Gelingen.

> Zurück zur Gesamtübersicht unserer detaillierten Projekte

 

 

Flowcon Unternehmensberatung - Startseite Besprechung Projekte

Bis zu 100% gefördert

Mit guter Beratung die Krise bewältigen – Flowcon bietet für Unternehmen in der Corona-Krise Beratung an, die über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit bis zu 4.000 € gefördert wird (100 % Zuschuss außer MwSt. ohne Eigenbeteiligung).