FIBO 2022 -Ja oder Nein

2022 ist wieder FIBO-Jahr! Das erste Mal seit Beginn der Pandemie ist die FIBO wieder geplant und soll vom 07.-10.04.2022 in Köln in Präsenz stattfinden. Doch so richtig will sich keine Vorfreude einstellen – zu unklar ist, ob die FIBO noch die FIBO sein wird. Die Veranstalter geben sich natürlich alle Mühe, um diesen Eindruck zu erwecken und gehen auch auf die neuen Rahmenbedingungen mit Hygienekonzept usw. ein. Doch wenn man sich in der Branche umhört, sind einige Aussteller da nicht mehr so sicher. Die Unsicherheiten, ob die FIBO dieses Mal stattfindet oder wieder kurzfristig verschoben wird, haben einige Anbieter dazu gebracht, der FIBO fernzubleiben oder sich Alternativen zu überlegen. Einige Hersteller bieten z. B. Roadshows an, andere machen Hausmessen – etwas provokant teilweise sogar am selben Datum.

Und da stellt sich natürlich die Frage: Kann die wichtigste europäische Fitnessmesse noch diese Informationsqualität für Teilnehmer bieten, wenn sich wichtige Hersteller umorientieren und gar nicht mehr auf der Messe ausstellen?

Was wir uns für die FIBO 2022 vorgenommen haben

Bei der diesjährigen FIBO werden für Anne Seyfert Themen wie Gesundheitsorientierung und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Dazu gibt es einige Vorträge und Anbieter, die diese Themen im Fokus haben und ihre Neuerungen und Trends präsentieren. Gerade in Hinblick auf die Debatten zur Systemrelevanz der Fitnessbranche muss und wird sich die Branche neu ausrichten und erfinden – und ich bin gespannt, wie das aussehen kann und was die Branche dazu für Ideen hat. Felix Faiß fokussiert sich bei dieser FIBO auf die Themen Existenzgründung und Digitalisierung. Wir hoffen, dass wir über viele neue Trends und Ideen berichten können und diese für unsere Beratungen nutzen können.

Eines ist sicher: Die FIBO, wie es sie vor der Pandemie gab, wird es nicht mehr geben. Dazu wurde zu oft verschoben und die Alternativen auch im Bereich konkurrierender Messe ist zu groß geworden. Wie die FIBO allerdings trotzdem angenommen wird, ob sie es schafft, sich der neuen Situation anzupassen oder den Anschluss verpasst, wird man erst nach der FIBO wissen.

Für uns bedeutet das dieses Jahr also wieder: FIBO – Ja! Ich bin gespannt.

Ähnliche Blogbeiträge

Erfolgreich gründen im Gesundheitssport: Erste Schritte und Herausforderungen

Bei einer Gründung im Gesundheitssport steht neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch die positive Entwicklung der…
Flowcon Unternehmensberatung - Startseite Besprechung Projekte

Bis zu 100% gefördert

Mit guter Beratung die Krise bewältigen – Flowcon bietet für Unternehmen in der Corona-Krise Beratung an, die über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit bis zu 4.000 € gefördert wird (100 % Zuschuss außer MwSt. ohne Eigenbeteiligung).