Team Flowcon FIBO 2023

FIBO 2023 – Wir waren dabei

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dabei. Die FIBO 2023 war im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich angewachsen und konnte wieder die Hallen der Kölner Messe füllen. Für uns ging es insbesondere darum, einen aktuellen Blick auf die Fitness- und Gesundheitsbranche zu erhalten und zu prüfen, ob sich die Erkenntnisse auf unsere Projekte übertragen lassen. Auch durften wir in diesem Jahr wieder das Netzwerk SVZ bei dessen FIBO Rundgang unterstützen. Auf diesen Rundgang gehen wir weiter unten detailliert ein.

Unser Resümee für die FIBO 2023 ist ein deutlich besseres als noch im vergangenen Jahr. Nach dem man das letzte Jahr dachte, die Fitnessbranche steht kurz vor dem Aussterben, war es dieses Jahr ein anderes Bild und eine neue optimistische Atmosphäre.

Interview Lars Lienhardt FIBO 2023

Neuheiten der FIBO 2023

Das Rahmenprogramm der diesjährigen FIBO stand insbesondere im Zeichen des Schaffens von Synergieeffekten zwischen Fitness und Gesundheit. Dabei verfolgt auch die FIBO den Positionierungstrend der Fitnessbranche.

Insbesondere sollen bei dieser Positionierung alle Bereiche der Gesundheitsbranche von Ernährung, Bewegung, Regeneration bis hin zum Bereich Wellness angesprochen werden. Neben dem fokussierten Bereich der gesundheitsorientierten Fitness stand das Thema Digitalisierung und erweiterte Technologien im Vordergrund. Dabei handelte es sich neben den reinen Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebieten, um Angebotserweiterung insbesondere im Bereich der Gamifikation. Diese beiden Bereiche sollen den Studios helfen, ihre Kundensegmente zu verbreitern und für die Zukunft gut aufzustellen. Kern dieser Positionierungsstrategien ist es, Fitnesstraining und Gesundheitsförderung für alle zugänglich zu machen.

Die genannten Fokusbereiche Technologie und Gesundheit spiegelten sich auch in den FIBO Awards 2023 wider. Neben dem Balance System mit Gaming-Charakter konnten sich mehrere Anbieter von Trainingssystemen positionieren. Dabei geht es um die Messung von Training, Schlaf, Ernährung und vielem mehr mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI).  

Parallel zur FIBO fand in den Messehallen ein Hyrox Wettkampf statt. Hyrox ist ein Wettkampfsystem, welches auf den ganzen Körper ausgerichtet ist und durch Kraft-, Intervall- und Ausdauertraining animieren soll. Für das Rennen gibt es unterschiedliche Qualifikationsstufen und Schwierigkeitsgrade. Es wird ein Parkour mit funktionellen Übungen und Laufeinheiten kombiniert.

Rundgang FIBO 2023

Der FIBO Rundgang des Netzwerk SVZ

Auch in diesem Jahr durften wir für das Netzwerk SVZ den Rundgang über die FIBO organisieren. Start war diesmal bereits beim SVZ Kongress mit dem Thema Neuroathletik und einem Interview mit Lars Lienhardt. Der Austausch zeigte sehr gut auf, dass das Neuroathletiktraining bereits mit kleinsten Übungen einen sehr großen Effekt auf Bewegungsradius und Trainingsverhalten haben kann. Nach dem Interview und einer kleinen Stärkung ging es dann weiter auf die Messe. Hier starteten wir bei Sphery mit dem Exercube Training. Diese Trainingsmethode vereint die Welt des Gaming und der Fitness und schafft es so, neue Zielgruppen zu erreichen. Nach einem kurzen Test ging es dann weiter zum Stand der Indoor Cycling Group kurz ICG  und Life Fitness. Im Anschluss daran war ein Hallenwechsel vorgesehen. Um diesen so interessant wie möglich zu gestalten, wurde hier zur Überbrückung ein Interview mit den Architektinnen von Auch & Binder geführt. Interessante Inhalte, wie die aktuelle Baukostenentwicklung, aus dem Baubereich wurden vermittelt. 

Darauf folgte ein Besuch auf dem Crosscorpo Stand, auf dem wir uns die Trainingsgeräte von Sensopro näher anschauen konnten. Neben einer kurzen Demonstration wurde klar, dass das Koordinationstraining mehrere Trainingsmethoden kombiniert, um so ein ausgewogenes und dennoch intensives Training anbieten zu können. Um auch den Außenbereich von Fitnessanlagen näher zu beleuchten, folgte nach dem Koordinationstraining der Bereich Outdoor Fitness. Dazu besuchten wird Omnigym auf dem Stand von Kübler, welcher den Vertrieb für Omnigym in Deutschland übernimmt. Ziel der Outdoorfitness Anbieter ist es, Geräte oder Konzepte zu liefern, um das klassische Fitnesstraining nach draußen zu bringen. Bevor wir zum Ende des Rundgangs kamen, erhielten wir und die Teilnehmenden einen Einblick zu den Trends und Neuigkeiten der Fitnessbranche durch Ralph Scholz, dem ehemaligen Hauptverantwortlichen für die FIBO. Eines der wichtigsten Themen war die Positionierung der Einzelstudios im Gesamtmarkt, deren aktuelle Schwierigkeiten und welche Aktivitäten sie unternehmen müssen, um am Markt bestehen zu können.

Ähnliche Blogbeiträge

Flowcon Unternehmensberatung - Startseite Besprechung Projekte

Bis zu 100% gefördert

Mit guter Beratung die Krise bewältigen – Flowcon bietet für Unternehmen in der Corona-Krise Beratung an, die über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit bis zu 4.000 € gefördert wird (100 % Zuschuss außer MwSt. ohne Eigenbeteiligung).